Seavas! Heute geht's um das kostenlose Firmenprofil, was man aktuell damit machen kann und welche Vorteile es bringt. Fangen wir mit den Features an.
Features des kostenlosen Firmenprofils
Ein komplettes Firmenprofil besteht aktuell aus folgenden Teilen, unterteilt in
Pflichtangaben:
Firmenname (Maximal 256 Zeichen)
Straße und Hausnummer (256)
Postleitzahl (4)
Stadt (256)
Einer Checkbox zum Veröffentlichen des Profils
den freiwilligen Angaben:
Slogan (128)
Kurzbeschreibung (2048)
Zahlungsoptionen (128)
Öffnungszeiten
Telefonnummer (128)
E-Mail (320)
Webseite (256)
Verlinkung zu Facebook (512)
Instagram (512)
LinkedIn (512)
TikTok (512)
YouTube (512)
X / Twitter (512)
Discord (512)
Pinterest (512)
Telegram (512)
Xing (512)
und Features, die jedem zur Verfügung stehen:
dem Ankündigungsbanner, mit dem du wichtige Ereignisse wie Urlaub, Rabatte, Aktionen und Co ankündigen kannst.
"Kontakt speichern" zum einfachen einspeichern ins Handy
Die Adresse als Link zur Google Maps Navigation
Eine interaktive Karte mit deinem Standort
Alle optionalen Angaben müssen nicht angegeben werden, also auch bitte nicht "Nein" oder "Keine" reinschreiben. Alles schon gesehen.
Ich versuche in meinen Projekten immer so wenig Pflichtangaben wie möglich, aber so viele wie nötig zu fordern. Hier ein Einblick in meine Gedanken:
Firmenname
Ohne den Namen weiß niemand, um wen es geht. Ohne den gehts also nicht.
Straße, PLZ, Stadt
Eins der Hauptfeatures von ENTDECKE.AT ist die Umkreissuche, über die alle Unternehmen fair und ohne bezahlte Vorreihung gefunden werden können. Damit ich errechnen kann, wie weit ein Unternehmen von einer Adresse entfernt ist, brauche ich - wer hätte es geahnt - die Adresse. Über einen eigens dafür von uns gehosteten Service übersetzen wir die Adresse in Koordinaten, welche dann in unserer Datenbank auf einer Kugel projiziert die Luftlinie ausspuckt, nach der wir die Ergebnisse sortieren.
Durch einen anderen Service, ebenfalls von uns gehostet, wird auch die Map im Profil erzeugt. Mit Eingabe der Adresse wird automatisch die Karte am passenden Ort markiert, um deinen Besuchern eine bessere Orientierung zu geben, ohne die Webseite wechseln zu müssen.
Die Checkbox zum Veröffentlichen des Profils
Vielleicht kannst du dein Firmenprofil nicht direkt vervollständigen, weil noch nicht alle Daten da sind. Das Logo ist zum Beispiel ein Klassiker.
Die anderen Angaben, wenn auch empfohlen, sind für die Funktion der Plattform nicht nötig und daher freiwillig. Oft sind es auch Angaben, die nicht jedes Unternehmen hat. Zum Beispiel hat nicht jedes Unternehmen Öffnungszeiten, eine Webseite oder, seien wir ehrlich, Xing...
Aber der eine der's trotzdem benutzt soll auch Xing bei uns eintragen können. Wir sind da nicht so.
Warum sollte jeder ein kostenloses Firmenprofil erstellen
Ich werde dir dazu eine kurze und eine lange Antwort geben. Die kurze Antwort:
Kostenlose, selbst verwaltbare, organische Sichtbarkeit auf Suchmaschinen
Die lange Antwort:
ENTDECKE.AT ist technisch fortgeschrittener als so ziemlich alles auf dem österreichischen und restlichen DACH-Raum. Das ist zwar schnell daher gesagt, aber ich kann es auch beweisen. Das nächste Mal, wenn du schlechten Empfang hast, versuchst du einen Blog Artikel von uns zu lesen. Schlechter Empfang ist übrigens nicht "Alle Striche 4G", sondern eher die Richtung "zwei Striche Edge". Gib unsere Domain direkt ein, "entdecke.at", und navigiere über das Menü oben Links zum Blog.
Du wirst sehen, dass du nicht nur die Seite navigieren kannst, sondern das auch in angenehmer Geschwindigkeit möglich ist. Etwas, was bei geschätzten Mitbewerbern teilweise nicht mal mit Glasfaser funktioniert.
Warum das wichtig ist, hat Google im Blog Post "Why Speed matters" schon selbst erklärt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unsere Firmenprofile sind in den meisten Fällen nicht nur in 3 Tagen von Google indexiert, sondern auf Seite oder Platz 1 für wichtige Keywords!
Beispiel 1, Honigmadl aus Angerberg:
3 Tage nach Erstellung des Firmenprofils suchten wir "Honig Angerberg" auf Google:
Beachte, dass wir nicht nach "Honigmadl Imkerei Heidi Guggenberger in Angerberg" gesucht haben, sondern nach "Honig Angerberg".
Beispiel 2, Valoterna aus Wien:
Einer unseren ersten Kunden, direkt nach dem Launch der Plattform. Hier kam zusätzlich zur üblichen Schwierigkeit dazu, dass wir selbst auf Google noch neu waren, keine Backlinks oder Aufmerksamkeit hatten. Noch schwieriger wirds nur auf Google gefunden zu werden, wenn man seine Seite auf "noindex" stellt... Das war ein Webdev Witz... sorry.
In jedem Fall auch hier innerhalb weniger Tage nach Erstellung des kostenlosen Profils:
Beispiel 3, Kirchenwirt in Wörgl:
Ich glaub, du kennst dich mittlerweile aus. Achte auf den Suchbegriff:
Ich habe aber keine Texte und kenn mich nicht aus
Kein Problem, wir können dir auch beim Eintragen helfen. Für einmalig € 100,- erstellen wir dir eine geniale Kurzbeschreibung, die zu deinem Unternehmen passt, tragen deine Daten vollständig und korrekt ein, optimieren dein Logo und übergeben dir das Profil anschließend pipifein.
Du musst uns nur irgendwelche Infos geben, optimalerweise eine Webseite, damit wir eine Grundlage haben – um den Rest kümmern wir uns.
Glaub mir, wenn ich dir sag: Sichtbarkeit war in diesem Umfang noch nie so greifbar.
Trag dein Unternehmen am besten direkt selbst ein, oder melde dich bei uns, damit wir dir helfen können.